Freifunkdienste

Aus Freifunk Dresden - Anwender-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Von jedem Nutzer können interne Dienste zur Verfügung gestellt werden, die aus dem Freifunknetz erreichbar sind. Dazu benötigt man ein weiteres Gerät, welches am Freifunkrouter per LAN angeschlossen wird (Portweiterleitung).

Damit die Dienste leicht gefunden werden können und unabhäniger von der IP des Freifunkknotens ist, exisitert ein Nameserver bei dem manuell die Dienste mit der IP des Freifunkknotens eingetragen werden. Bitte kontaktiert uns dazu per email: freifunk<{a.t}>freifunk-dresden.de

Nameserver IP: 10.200.0.4

Dieser ist Nameserver ist bereits in der Firmware vorkonfiguriert, kann aber geändert werden. Für die Alternativ-Friefunkknoten müsste diese IP für die beiden Domains eingetragen werden:

Dresden: ffdd
Meißen:  mei

Beispiel: mumble.ffdd
Dieser Hostname kann dann auf dem Endgerät, welches mit dem Freifunknetz verbunden ist, in die Mumble-Software eingetragen werden.

Liste der internen Dienste

Name Dienst Hostname IP-Addresse* Port Zugang
Mumble Sprachkonferenzen / Chat mumble.ffdd 10.200.3.248 64738 kein Passwort
... ... ... ... ...

*) Veränderlich

Einrichtung eines eigenen Dienstes

Portweiterleitung.PNG

Bevor ein neuer Dienst eingerichtet wird, sollte sich unbedingt vorher in der Communtity abgesprochen werden. Sonst könnte es sein, dass mehrere Personen einen ähnlichen oder gleichen Dienst aufbauen.
Es wäre der verwirrend, wenn es mehrere Dienste gibt, die da gleiche machen (außer Backupdienste). Der Nutzer weiß nicht mehr welcher der "Hauptdienst" ist.
Wir wollen auch hier eine saubere Trennung von Aufgaben einzelner Dienste erhalten. Was aber nicht heißt, dass zum Beispiel mehrere Freifunker ein Raspberry Pi gesteuertes Gewächshaus aufbauen und die Statistiken oder Steuerungsgraphiken anbieten können.
In diesem Fall würden wir die Hostnamen einem gleichen Schema unterordnen oder gegebenenfalls Subdomains erzeugen (wenn das möglich ist). z.B.: apfelbaum.greenhouse.ffdd

Schritte sind

  • Dienst auf Endgerät einrichten
  • Portforwarding im Router einrichten, unter: Expert-->Portweiterleitung
  • Dein Dienst ist dann sofort unter der IP deines Routers erreichbar
  • Zusätzlich Hostnamen festlegen und im DNS Server eintragen lassen, Ansprechpartnerin dafür ist FIXME